Oskars Literatur

Oskar Herwartz hat beginnend etwa 1970 mehrere Texte geschrieben, die sich im theologisch gesellschaftlichen Themenkreis bewegten. Teilweise in der Form von Gesprächsprotokollen, teilweise auch schon in mehr erzählender Weise beschäftigt er sich mit den jeweiligen Figuren seiner Texte.

Seine Texte sind leicht lesbar und verständlich, vermissen aber nicht die erforderliche Tiefe, um den jeweiligen Themen gerecht zu werden.



Titel und Link Kurzbeschreibung
Gespräch mit Ansgar Gesprächprotokoll. Oskar Herwartz trifft im Gespräch auf Ansgar (801-865). Ansgar war Benediktiner und Bischof von Hamburg. Im Gespräch wird zunächst das Leben des Ansgar thematisiert. Im weiteren Verlauf wird es persönlicher und Oskar legt Ansgar einen Fragebogen zur Kirche vor und vergleicht Ansgars Antworten mit denen des Erzabtes von St.Ottilien, gegeben im späten 20. Jahrhundert. Der Bezug zur Gegenwart wird bewust vermittelt.
Das neue Leben des König Abgar Der Historiker Eusebios lebte von etwa 263 bis 339 n.Chr. Er schrieb eine Kirchengeschichte und war Biograph des Kaisers Konstantin. Seine ausgedehnten Reisen in dessen Reich führten ihn auch nach Edessa. Die Stadt heißt heute Urfa und liegt in der Türkei nahe der Grenze zu Syrien. Dort fand er im alten königlichen Archiv einen Briefwechsel zwischen dem König Abgar V., der von 6-46 n.Chr. lebte, und Jesus.
Ein kleiner Roman, der die Entwicklung eines Königreiches beschreibt, die dieses nach Ankunft von Nachrichten über das Leben und den Tod von Jesus aus Nazareth durchlebt. Der Historikersterit um den Brief wird einfach außen vor gelassen.
Johanna Johanna lernte ich kennen bei einer Tagung in St.Augustin bei Bonn. Nun ja, genaugenommen erfuhr ich, dass es sie gab. ... Nach und nach wurden wir Freunde, so konnte ich Sie eines Tages bitten, mir ihre Erlebnisse zu erzählen, damit ich sie aufschreiben könne. Sie zögerte erst, war aber dann bereit dazu.
Ein Gespräch, dass nachdenklich macht.
Nachtrag zum Buch Johanna kommt noch einmal zurück.
Brief des Lukas an Theophil Dieser Brief ist Teil des Textes "Johanna" hat aber auch Bezug zum Text "Gespräch mit Lukas" und wird deshalb hier zusätzlich als einzelne Datei eingestellt.
Ein Gespräch mit Lukas Ein Gespräch mit Lukas ist das Protokoll einer Tagung, an der der Evangelist Lukas sich den Teilnehmern der Tagung öffnet und die Teilnehmer in seine Welt mitnimmt.
Oskar Herwartz nimmt hier die Form einer Werktagung, wie diese in den Jahres seiner Zugehörigkeit zur Militärseelsorge häufig von ihm veranstaltet wurden, um exegetisch sich mit dem Lukasevangelium auseinander zu setzen.
Adam und Eva Nun hat Großvater (Oskar Herwartz) versucht, die Geschichte von den ersten beiden Menschen seinen Enkeln zu erzählen, aber etwas anders, als dies vor dreitausend Jahren geschehen ist. Er meint nämlich, die Enkel lebten heute in einer anderen Welt. Mit Autos, Flugzeugen und Telefon. Darum hat er ganz vorne angefangenen. Es hat ihm ganz bestimmt viel Freude gemacht, denn er erzählt, als wenn er alles selbst erlebt hätte.
Jona muss nach Ninive In zwei Predigtexten setzt sich Oskar Herwartz hier mit dem Buch Jona auseinander. Was bedeutet Ninive für den Glauben und für Christen. Was bedeutet Ninive für die Kirche und für unsere Gesellschaft?
Auch dies sicherlich aus der praktischen Zeit in der Militärseelsorge.
Die Frau am Brunnen Begegnung einer Frau mit Jesus, Versuch eines Protokolls.

Und nun viel Freude beim Lesen und Finden.

Alle Texte stehen auf der jeweiligen Seite auch als pdf-Ausgabe zur Verfügung. Der Link steht jeweils unter dem Text.