Oskars Kurztexte

Als wie den Rechner von Oskar Herwartz untersuchten, fanden wir neben einigen Fragmenten auch kleine Textschnipsel, die wir hier veröffentlichen wollen. Manche wird man in ähnlicher Form in den längeren Texten wiederfinden. Dennoch hier der Vollständigkeit wegen eingesetzt.
Fragmente haben wir außen vor gelassen, da diese nur schwer zuzuordnen sind.

Titel und Link Kurzbeschreibung
Was Benedikt einem Kapitän der Bundeswehr sagen kann: Eine Interpretation des Kapitels über den Abt aus der Ordensregel des Benedikt von Nursia. Dies sollte einem erfahrenen U-Boot-Komandanten nicht schwer fallen.
Sofia und das letzte Gericht Sofia legt ein Mosaik aus vielen Steinen.
Eine andere Welt Die Leute nennen mich hier Alessandro und "technischer Berater". Aber der reiche Hidalgo scheint mich nur deswegen angestellt zu haben, weil es als vornehm gilt, einen Mann aus Deutschland zu beschäftigen.
Pech Eine seltene Überraschung. Und dazu noch doppeltes Pech. Eine Begenbheit aus einem deutschen Krankenhaus.
Gebet einer alten Nonne Gebet einer alten Nonne aus dem 17. Jahrhundert. Diese setzt sich mit dem Altwerden auseinander und hat einige interessante Bitten.
Die Ehebrecherin Einordnung einer "Schuld" in unsere Gesellschaft. Kurz und knapp.
Die Geburt Ein Hirte erinnert sich nach langer Zeit.
Die Schlange Vom Niedergang einer Gesellschaft durch falsche Schwerpunkte.
Der Grashalm Vor langer, langer Zeit als es noch keine Menschen gab, ja nicht einmal Säugetiere und Vögel, da wuchs an einer Stelle im Wald ein Grashalm.
Vor dreitausend Jahren Wer entscheidet bei uns heute, was gut und was böse ist?
Der Künstler Der Künstler und der widerspenstige Marmor.
Gefunden, entdeckt, aufgeschrieben - Christopheruslegende Ich gehe davon aus, dass Glauben geschenkt wird. Er kann nicht erworben werden!
Die Lüge Bei uns erzeugt die Gewalt die Lüge. Und die Lüge erzeugt die Gewalt. Wie soll das enden?
Warum? Warum?
Wasser aus dem Felsen Aber ich wusste, dieser Stein würde nicht eher Ruhe geben, sondern sich immer weiter bewegen wollen, bis er im Mittelpunkt der Erde, die Sehnsucht aller Steine, angekommen sei.

Alle Texte stehen auf der jeweiligen Seite auch als pdf-Ausgabe zur Verfügung. Der Link steht jeweils unter dem Text.

Und nun viel Freude beim Lesen und Finden.